Nachdem brauchbare Fotos normaler Wagen schon schlecht zu finden sind verschärft sich die Lage bei
Dienstwagen noch einmal.
Sie wurden meist in den eigenen Werkstätten gebaut oder umgebaut.
Am Rande einer Postkarte aus Glashütte wurde ein
Waagenprüfungswagen (Nr 804) im regulären grauen
Güterwagenanstrich mit höchstwahrscheinlich gelb/schwarz schattierten Anschriften fotografiert
.
[WSSB3 S.84][SA_IV S.116]
Er trägt anscheinend zusätzlich eine große Verwendungsanschrift an der Langseite - ähnlich den
Arbeiterwagen.
[WSSB1 S.97]
Ein Esslinger Werkfoto zeigt einen
Schneepflug vermutlich ebenfalls grau
mit der gelb/schattierten Anschriftenform der Güterwagen
[Esslingen S.135]
Einen dunklen Werkstattwagen mit diesen alten Anschriften zeigt ein Bild aus Chemnitz.
Ältere Fotos mit dunklen Dienstwagen zeigen Fotos in "Eisenbahnknoten Chemnitz".
[Eisenbahnknoten_Chemnitz S.64,100]
Möglicherweise waren diese Wagen dunkelbraun wie die Packwagen gestrichen.
Rätsel gibt ein
Schmalspur-Brückenprüfungswagen (Lfd. 800) auf
dem Greifenbachviadukt
[WSSB3 S.79][SA_V S.105] auf.
Der dunkle Wagen scheint auf dem einzig bekannten Foto die Zierstreifenanordnung der Lokomotiven zu tragen.
War er vielleicht wirklich grün?
Mit der Einführung rotbrauner Güterwagen mit weißen Anschriften erscheinen diese auch auf Dienstwagen,
beispielsweise auf Fotos vom Oschütztalviadukt.
[WerdauWeidaMehlteuer S.93]
Vom 1926 ist ein Foto eines
ehemaligen Personenwagen als Werkstattwagens bei Zittau überliefert.
[WSSB3 S.105] Der sehr helle Anstrich
ist vermutlich der letzte Betriebsanstrich als deklassierter Personenwagen der vierten Klasse.
[WSSB1 S.81][SA_V S.112]