Die Triebwagen zeigen auf allen Fotos einen Personenwagenanstrich. Da sie zur dritten Klasse gehörten waren sie sicherlich alle braun.
Details dazu stehen im Abschnitt zu
Personenwagen.
Die
Thomas-Dampftriebwagen HzO (Baujahr 1883) zeigen auf dem einzigen zwischenzeitlich aufgetauchten Foto, einer Übersichtsaufnahme des Werkstättenbahnhof
Dresden-Neustadt, die typischen weißen Wagennummernschilder der 1.-3. Klasse. Sie waren daher höchstwahrscheinlich braun gestrichen, wie die entsprechenden
Personenwagen.
Der
Serpollet Dampftriebwagen S1 von 1903 zeigt auf dem Betriebsfoto
[Preuß S.233][Lokarchiv2 S.179][SR6 S.98]
den normalen Wagenanstrich mit röm. Klassenziffern III, Gusskrone und Emailschild in einer ovalen Version.
Vom
Akkutriebwagen E1 von 1904 gibt es mindestens drei Fotos.
Ein Siemens-Werkfoto
[EJAkkutriebwagen S.20f][Troche S.23], eine Betriebsaufnahme in
Mügeln
[SR8 Seite 57] und eine Betriebsaufnahme Dresden Hbf.
[Lokarchiv2 S.182]
Auf der besten Reproduktion des Werkfoto
[EJAkkutriebwagen S.20f] kann man ebenfalls einen
Anstrich für Wagen der dritten Klasse erkennen.
Noch 1960 waren am Wagenkasten die Emailnummernschilder vorhanden!
[MEB 12/1989 Leserbrief G.Meyer]
Die neueren Anschriften mit farbigen Wappen hat er möglicherweise nie erhalten,
der typische DRG-Adler war aber mal angebracht.
[Meyer3 S.39]
Vom
Benzoltriebwagen Dai 1 von 1904 liegt nur ein einzelnes nichtretuschiertes Foto vor.
[Kittel S.82]
Es zeigt eine Gusskrone und eckige Zierlinien, eine analoge Farbgebung wie beim S1 und E1 liegt nahe.
Klassenziffern und Nummernschild sind darauf nicht erkennbar.