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Ausblick

Allgemein

Einige offene Fragen konnten in letzter Zeit geklärt werden, andere bleiben vorerst offen.
Kronen
Foto: BC 1189 "Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen zweite und dritte Klasse, 1901", (CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden, accessed: )
A4 24 "Fotografie: vierachsiger Gesellschaftswagen mit Seitengang (Gangseite), 1901", (CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden, accessed: )
Foto Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Inv.Nr. FS 34245 Bildarchiv Waggonbau Görlitz Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen zweite und dritte Klasse, 1901
Foto Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Inv.Nr. FS 34251 Bildarchiv Waggonbau Görlitz Fotografie: vierachsiger Gesellschaftswagen mit Seitengang (Gangseite), 1901
Fotos 2927 704 503 : Album "Zur Erinnerung an das Geschaffene"
Mit frdl. Genehmigung von Bernd Hartenberger (24. März 2021)
Oberlichtwagen mit schwarzen Geländern und aufgemalter Krone
Foto: Georg Richter
Oberlichtwagen mit Krone sächsischer Meilensteine
Foto: Georg Richter
Personenwagen mit Geländern in Kastenfarbe und Gusskrone nach Fotos
Foto: Verfassers

Museumsfahrzeuge (Krone)

Die erste zweifelhafte Restaurierung wurde bereits zu Lebzeiten der Sächsischen Staatsbahnen vorgenommen. Für das zu schaffende Eisenbahnmuseum wurde ein Abteilwagen in den Ursprungszustand versetzt, aber Langträger und Beschriftung aktuell gestaltet.[Preuss S.244]

In den letzten Jahren hat sich die Wiederherstellung der Museumswagen den vorliegenden Fotos angenähert. Speziell die bis 1910 verwendeten Gusskronen entsprechen heute augenscheinlich dem Vorbild, nachdem vorher gemalte Güterwagenkronen und dann Meilensteinkronen verwendet wurden.

Die Bühnengeländer werden vermehrt in Kastenfarbe gestrichen, nachdem auch Farbuntersuchungen diese Farbgebung untermauern. Lange bekannte Fotoaufnahmen der vierten Klasse mit grauen Bühnengeländern wurden vorher nicht ernst genommen.
Freie Nachbildung eines farbigen Wappen auf Email-Schild an einem Museumswagen
Foto: Verfasser (Radebeul 2008)
Zusammenstellung farbiger Wappen
Fotos:
C 1396 "Fotografie: zweiachsiger Abteil-/ Personenwagen mit Bremse und Büssing´scher Abfederung, 1917", (CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden, accessed: )
C 3588 "Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen dritte Klasse mit Bremse und Görlitzer Abfederung, 1917", (CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden, accessed: )
Di 5379 (1917) "Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen mit Bremse, 1917", (CC BY-NC-SA @ Verkehrsmuseum Dresden, accessed: )
Beiwagen der Strecke Klingenthal - Sachsenberg Georgenthal WF Busch Papierorignal Slg Verf
Foto Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Inv.Nr. FS 34946 Bildarchiv Waggonbau Görlitz Fotografie: zweiachsiger Abteil-/ Personenwagen mit Bremse und Büssing´scher Abfederung, 1917
Foto Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Inv.Nr. FS 34955 Bildarchiv Waggonbau Görlitz Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen dritte Klasse mit Bremse und Görlitzer Abfederung, 1917
Foto Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Inv.Nr. FS 34984 Bildarchiv Waggonbau Görlitz Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen mit Bremse, 1917
Wappen auf Buch von 1914[Dresden1914]
Ein 1914 "mit Genehmigung der K.Generaldirektion der Sächs. Staatseisenbahnen von den Eisenbahn-Assist. B.Neubert und B.Nagel, Dresden, Hauptbahnhof" herausgegebener Bildband der Dresdner Bahnanlagen zeigt ein Wappen, das in vielen Details (Unterkante Krone, mittige Schlaufe im Spruchband) den Wagenfotos entspricht.
Vgl. Bildausschnitt Diener(PW2) S.134 sowie Preuß S.243 (D mit durchbrochener Krone).
Nach Ansicht des Verfassers sollten sich weitere Rekonstruktionen auf diese zeitgenössische Abildung beziehen.

Museumsfahrzeuge (Wappen)

Die ab 1911 verwendeten farbigen Wappen an Personenwagen werden an Museumswagen traditionell in einer Interpretation dargestellt, die auf den Modelleisenbahner 10/1987 zurückgeht.
Beim Betrachten zahlreicher Vorbildfotos fallen die Abweichungen auf.
Hoffentlich findet hier ein Umdenken wie bei den Kronen statt.
IK 54
Bild: Wassen, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Lokomotiven

Die neu gebaute IK 54 wird stets ohne Eigentumsschilder eingesetzt - das entspricht allen bekannten Bildern der Länderbahnzeit. Die Fotos sind alle in der Fleissarbeit "Die Lokomotiven der sächsischen Staatseisenbahnen Band 1" von Martin Brendel, Andre' Marks und Wolfram Wagner zu betrachten.

Offene Fragen

Die offenen Fragen sind die Farbe der 1./2. Klasse außer 1909 und die Farbe der Packwagen. Ich hoffe auf den Fund einer Beschreibung eines 2. Klasse Wagens.