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Farbfoto Bahnbetriebswerk der Murmansk-Eisenbahn bei Kondopoga (vor 1916)
Drei Platten mit Farbfiltern(rot, grün blau) zur Wiedergabe mit 3 Projektoren aufgenommen, hier digital kombiniert.
S. M. Prokudin-Gorski hatte von 1909 bis 1915 den Auftrag das russische Reich mit Farbbildern zu dokumentieren.
Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski (1863-1944)
Bestand Library of Congress (USA)
Digital ID: (digital color rendering from digital files from glass neg.) ppem 01422 https://hdl.loc.gov/loc.pnp/ppem.01422
Digital color rendering and retouching by Walt Frankhauser, WalterStudio, 2005-2020.
Digital ID: (digital file from glass neg.) prok 00277 https://hdl.loc.gov/loc.pnp/prok.00277
Kombination/Größenänderung: Nils Moh
Rekombinierte Farbfilterplatten der Murmansk-Eisenbahn (Bw bei Kondopoga 1909-1915)
(Library of Congress, Prints & Photographs Division, Prokudin-Gorskii Collection, [LC-DIG-ppem-01422, LC-DIG-prok-00277] Color rendering by Walter A. Frankhauser for the Prokudin-Gorskii Collection, Library of Congress, Prints and Photographs Division)
Farbfoto Lokomotive (vor 1916)
Drei Platten mit Farbfiltern(rot, grün blau) zur Wiedergabe mit 3 Projektoren aufgenommen, hier digital kombiniert.
S. M. Prokudin-Gorski hatte von 1909 bis 1915 den Auftrag das russische Reich mit Farbbildern zu dokumentieren.
Foto: Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski (1863-1944)
Bestand Library of Congress (USA)
Digital ID: (digital color rendering from digital files from glass neg.) ppem 04651 https://www.loc.gov/pictures/resource/ppmsc.04651/
Digital color rendering and retouching by Walt Frankhauser, WalterStudio, 2005-2020.
Digital ID: (digital file from glass neg.) prok 00190 http://loc.gov/pictures/resource/prok.00190/
Kombination/Größenänderung: Nils Moh
Rekombinierte Farbfilterplatten einer russischen Lokomotive (vor 1916)
(Library of Congress, Prints & Photographs Division, Prokudin-Gorskii Collection, [LC-DIG-ppem-04651, LC-DIG-prok-00190] Color rendering by Walter A. Frankhauser for the Prokudin-Gorskii Collection, Library of Congress, Prints and Photographs Division)
Personenwagen 3.Kl Ci 3588 von 1917
Foto: Verkehrsmuseum Dresden [CC BY-NC-SA] FS 34955 (11.02.2023) Bildausschnitt: Verf.
Foto: Verkehrsmuseum Dresden gGmbH, Inv.Nr. FS 34955 Bildarchiv Waggonbau Görlitz Fotografie: zweiachsiger Abteilwagen dritte Klasse mit Bremse und Görlitzer Abfederung, 1917
Von der Deutschen Fotothek auf deutschefotothek.de gezeigte Aufnahme von 1905
Foto: Brück und Sohn, 1905   Gemeinfrei CC0 via SLUB/Deutsche Fotothek  Objekt 71828491   (16.10.2021)

Einleitung

Allgemein

Die Frage nach alten Farbgebungen ist so alt wie die Eisenbahn. Im vorletzten Jahrhundert fragten sich die Historienmaler, im letzten die Museums- und Modellbahner. Heute fragen sich auch die Internetnutzer. In Sachbüchern zur sächsischen Eisenbahngeschichte wird das Thema oft verschämt verschwiegen oder kurz mit widersprüchlichen Aussagen angerissen. Leider sind Quellenangaben die absolute Ausnahme.
Vor 10 Jahren habe ich angefangen, meine Gedanken niederzuschreiben und eine Webseite gestaltet. Leider war ich zur Illustration auf Modelle angewiesen, was manchen Lesern unglaubwürdig erschien. Glücklicherweise besitze ich mittlerweile eine Reihe originaler Kataloge ostdeutscher Waggonbauer und das Verkehrsmuseum Dresden stellt Abbildungen seiner Görlitzer Werkfotos auf https://sachsen.museum-digital.de/ mit einer Lizenz zur Weiternutzung für nichtkommerzielle Zwecke zur Verfügung . Desweiteren gibt es bei der Deutschen Fotothek Scans des Ansichtskartenverlags Brück und Sohn in Meissen unter einer freien Lizenz .

Das Ergebnis dieser neuen Möglichkeiten ist das vorliegende Werk, in dem meine Gedankengänge mit historischen Bildern und zeitgenössischen Zitaten aus Zeitungen und Büchern untermauert sind.

Echte Farbfotos gab es damals leider nur extrem selten und niemand machte sich die Mühe, damit den alltäglichen Eisenbahnbetrieb in Sachsen aufzunehmen.

Modellbahnen?

Viele Farbinteressierte kommen aus dem Modellbereich und wundern sich, dass Hersteller XY ein hier beschriebenes Fahrzeug in einer abweichenden Farbe für die K.Sächs.Sts.E.B. im Angebot hat.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
  • Der Hersteller hat Unterlagen, die ich nicht habe. Nachforschungen in dieser Richtung ergaben aber nur die Standardwerke von Wolfgang Diener bzw. andere Literatur der letzten 25 Jahre.
  • Einige Dinge sind unklar, insbesondere die Farbe der Packwagen. Auch widersprüchliche Aussagen in der Sekundärliteratur machen die Sache nicht leichter. Hoffentlich hilft dieses Werk, mit Quellenangaben eine solide Basis zu schaffen.
  • Der Rechercheaufwand für ein Modell ist nicht zu verachten. Herstellerfirmen haben nur begrenzte Möglichkeiten und versuchen, das Beste draus zu machen. Während unsereiner ein Spezialgebiet hat (z.B. Sachsen Herbst 1907), sollen die Hersteller von Epoche I-VI alles richtig machen. Dabei sind die Länderbahner nur eine winzige Randgruppe.
  • Die Orientierung an Museumsfahrzeugen kann ich aus Sicht der Hersteller gut verstehen - leider sind nicht alle Ausstellungsstücke authentisch.
  • Manche Farbgebungen - insbesondere bunte Wagen der Verbandsbauarten - werden schon seit vielen Jahren angeboten und die Kunden erwarten das vielleicht so. Bei blauen badischen und grünen württembergischen Loks greift dieser Effekt.
  • Länderbahnen sollen "bunt" sein und da verliert eine korrekte braune Farbvariante ihren Reiz. Die Vorschriften des Staatsbahnwagenverbands werden da gern ignoriert. Ältere Wagentypen, die wirklich bunt waren, lassen keine Bedruckungsvarianten der Epoche III oder IV mehr zu. Der Formenbau für ein paar Spezialisten wäre viel zu teuer.
  • Herstellungsprobleme sind auch möglich. Die Bedruckung der Langträger treibt den Preis nach oben und sprengt die Kalkulation des Herstellers. Vorbildlich dünne Zierlinien habe ich in H0 noch nicht gesehen. Wenn die Farbe nicht richtig deckt, gibt es dann Reklamationen.

Danksagungen

Besonderen Anteil am Zustandekommen dieses Werkes haben Wolfgang Diener als Altmeister der Farbenforschung und Entdecker des Protokolls der Sitzung des preußischen "Ausschuß für Personen-, Post- und Gepäckwagen" am 11.-13.März 1909 ("Niederschrift 47"). Aristoteles Held als langjähriger Hoster meiner Ausführungen auf hafenbahnhof.de und den vielen Bildgebern, die bei ihren jeweiligen Bildern verzeichnet sind.

Nutzungshinweise

"Betriebsfoto [Preuß S.233, Lokarchiv 2 S.179, SR 6 S.98, Wikipedia E1]" bedeutet: Das Betriebsfoto wurde im Buch "Sächsische Staatseisenbahnen", im Transpress Lokarchiv "Sachsen" und im Sachsenreport Band 6 abgedruckt. Um sich das Bild anzusehen, braucht man aber keines der genannten Bücher, da es auch jemand bei Wikipedia hochgeladen hat.
Falls Wagennummern in eckigen Klammern genannt werden, findet man die Bildquelle in der entsprechenden Tabelle am Ende des jeweiligen Kapitels.
Die Wagenkurzbezeichnungen folgen meist der DRG-Nomenklatur (BC4 statt BBC, AB3ü statt ABü usw.).

An Quellen zur Farbgebung bin ich natürlich immer interessiert, also wer Pro- oder Contra-Argumente hat, der möge sich bitte melden. Wenn wider Erwarten doch eine alte Anstrichvorschrift für Güterwagen oder Packwagen die Zeiten überdauert hat, dann immer her damit. ;-)
Nils Moh (merman bei arcor.de)

Abkürzungen

Einige oft verwendete Begriffe werden in diesem Werk wie folgt abgekürzt:
Ausg Ausgabe
AK Ansichtskarte
du dunkel
FH Führerhaus
Kl Klasse
MuBl Musterblatt
pr preußisch
Schw Berliner Maschinenbau AG vormals L. Schwartzkopff, Berlin
SMF Sächs. Maschinenfabrik vorm. Hartmann, Chemnitz
SW schwarzweiß
WF Werkfoto